FANDOM

Ein Weltboss ist ein Bossgegner, gegen den alle Spieler in Habitica in einer Besonderen Quest-Art während eines Weltereignisses kämpfen. Alle Spieler werden beim Abschluss dieser belohnt, auch solche, die sich Im Gasthaus erholen oder während des gesamten Ereignisses Habitica nicht besucht haben.

Alle Spieler nehmen automatisch am Kampf teil, auch wenn diese bereits eine Gruppen-Quest absolvieren. Dem Bossgegner wird Schaden genau wie einem normalen Quest-Boss zugefügt: Durch Abschließen von Gewohnheiten, täglichen Aufgaben und To-Dos, sowie durch Anwenden von Flammenstoß und Gewaltschlag, welche zu den Klassen Magier und Krieger gehören. Wie auch in normalen Quests werden alle Spieler-Effekte beim Ausführen des Cron abgerechnet. Spieler, die sich im Gasthaus erholen, fügen allerdings keinen Schaden zu. Ebenso haben inaktive Spieler keinen Einfluss, da ihr Cron nicht ausgeführt wird.

Spieler erleiden keinen Schaden und haben auch keine anderen negativen Effekte durch die Attacke eines Weltbosses. Allerdings füllen nicht abgeschlossene tägliche Aufgaben den Raserei-Balken. Einmal gefüllt, führt der Boss einen Schlag gegen einen der NPCs aus.

Während ein Weltboss aktiv ist, werden im Gasthaus Informationen über ihn angezeigt, wie z.B. sein Lebensbalken und sein Raserei-Balken.

Weltbosse wurden zum ersten Mal während der Sommer-Strandparty 2014 mit dem Schreckensdrachen von Dilatory eingeführt. Bei Burnout und die Erschöpfungsgeister handelt es sich um den ersten animierten Weltboss.

Bild Name Lebens-punkte Schlag Grand Gala/Jahr
Quest bewilder
Der Verwirrer 20 Mio. 800.000 Frühlingsfeier 2016
Quest burnout
Burnout und die Erschöpfungsgeister 11 Mio. 1 Mio. Herbstball 2015
Quest stressbeast
Das abscheuliche Stressbiest von Stoïkalm 2,8 Mio. 1,4 Mio. Winter-Wunderland 2015
Quest dilatory drag'on
Der Schreckensdrache von Dilatory 5 Mio. 4 Mio. Sommer-Strandparty 2014