FANDOM

To-Dos sind einmalige Aufgaben, wie "Auto waschen", "Blätter auf dem Hof harken" oder "Milch kaufen". Für weitere Anregungen, lies auch die Beispiele für To-Dos.

Anders als Gewohnheiten oder tägliche Aufgaben müssen To-Dos nicht jeden Tag wiederholt werden oder überhaupt einem Zeitplan folgen. Du kannst einen Fälligkeitstermin festlegen, aber diesen Termin zu verpassen oder To-Dos rot werden zu lassen wird deine Lebenspunkte nicht reduzieren.

Im Laufe der Zeit wird ein To-Do immer roter und damit wertvoller: Du bekommst mehr Erfahrungspunkte und Gold, je dunkler das Rot der Aufgabe ist. Das soll dich ermutigen, Aufgaben zu erledigen, die bereits Staub ansetzen. Andererseits ist ein immer höherer Aufgabenwert eher ein Fehlanreiz, also gibt es Maximalwerte für die Erfahrungs- und Goldpunkte, die du erhalten kannst. Dieses Maximum wird erreicht, wenn eine Aufgabe etwa einen Monat alt ist. Das soll dich davon abhalten, kontinuierlich eine Aufgabe aufzuschieben (für mehr als einen Monat), in der Hoffung irgendwann eine riesige Belohnung dafür zu bekommen!

Erledigte To-Dos geben dir außerdem Manapunkte (MP).

Ein To-Do erstellenBearbeiten

Um eine Aufgabe zu deiner To-Do-Liste hinzuzufügen:

  1. Gib die Aufgabe in die Box "Neuer To-Do Eintrag" ein.
  2. Klicke zur Bestätigung auf den Plus-Button.

Mehrere To-Dos hinzufügenBearbeiten

Um mehrere To-Dos auf einmal hinzuzufügen, klicke auf den "Mehrere hinzufügen" Link. Es öffnet sich eine Box, in die du ein To-Do pro Zeile eingeben kannst. Klicke den "+"-Button, wenn du fertig bist.

Um mehrere To-Dos mit Tags hinzuzufügen, wähle ein Tag aus und gib danach deine To-Dos ein.

Aus dem Chat kopierenBearbeiten

Es gibt außerdem die Möglichkeit, ein To-Do aus einer Chat-Nachricht zu generieren. Du kannst mehr dazu auf der Chat-Seite erfahren.

Ein To-Do bearbeitenBearbeiten

Um ein To-Do zu editieren, klicke das Bleistift-Icon. Das folgende Bild zeigt die Bearbeitungsansicht. Lies weiter, um mehr über die einzelnen Funktionen zu erfahren.

Todo Hard

Eine Checkliste hinzufügenBearbeiten

Bildschirmfoto 2017-06-08 um 11.40.03
Hauptartikel: Checklisten

Wenn du meinst, eine Aufgabe hat mehrere Unteraufgaben, dann kannst du deinem To-Do eine Checkliste hinzufügen. Das hat einige Vorteile, einschließlich einer aufgeräumten To-Do-Liste und des Unterteilens von großen, abschreckenden Aufgaben in kleinere, besser bearbeitbare Einheiten.

Eine Frist hinzufügenBearbeiten

Dated expand

Pick a date, any date.

Du kannst ein Fälligkeitsdatum hinzufügen, indem du auf das "Frist"-Feld klickst. Es öffnet sich ein Kalender. Ein Klick auf den blauen "Today"-Button trägt das aktuelle Datum in das Feld ein. Du kannst aber auch ein Datum direkt in das Feld eintippen.
HabitRPG-ToDo-Date Due -Grey

Due Date grey

Wenn du das To-Do speicherst, erscheint das Datum oben rechts in grau, in dem Datumsformat, das unter Einstellungen ausgewählt ist. Es wird verblasst angezeigt, bis du mit der Maus darüber fährst.
HabitRPG-ToDo-Date Due -Red

Due Date red

Das Datum wird sich rot färben, wenn das To-Do fällig ist. Dieser optische Hinweis ist die einzige Funktion der Frist. Das Datum hat keinen Einfluss auf den Aufgabenwert und du wirst nicht bestraft, wenn du die Aufgabe nicht vor Verstreichen der Frist erledigst. Eine Bestrafung für eine verstrichene Frist ist allerdings eine gewünschte Funktion.
Dated collapsed

The Dated field only shows To-Dos with a due date.

Um alle To-Dos mit einer Frist anzusehen, klicke auf den "Datiert"-Reiter. Dort sind sie nach Datum sortiert, mit der ehesten Frist zuerst.

Um wieder alle unerledigten To-Dos anzusehen (inklusive der To-Dos mit Fristen), klicke den "Aktiv"-Reiter.

Wenn du das Werkzeug zur Datenanzeige aus dem Menüpunkt "Daten" in der Werkzeugleiste nutzt, dann zeigt es dir, wenn du To-Dos hast, die fällig oder überfällig sind. Auf der Übersichtsseite erscheint eine Box, in der steht, wie viele To-Dos fällig sind.

Um ein Datum zu entfernen, klicke in das Fristfeld und dann den roten "Clear"-Button.

Tags hinzufügenBearbeiten

Du kannst Tags für deine To-Dos nutzen, um das Filtern zu vereinfachen.

Schwierigkeit zuweisenBearbeiten

Die Schwierigkeit kann in den Erweiterten Optionen geändert werden. Du kannst die Schwierigkeit eines besonders herausfordernden oder zeitaufwändigen To-Dos erhöhen, um dafür eine verdient höhere Belohnung zu kassieren.

Erweiterte OptionenBearbeiten

Falls du die aufgabenbasierte automatische Verteilung nutzt, findest du unter den Erweiterten Optionen vier Attribute, aus denen du wählen kannst: "Körperlich", "Mental", "Soziales" und "Anderes". Diese stehen in direktem Zusammenhang mit den Charakterattibuten Stärke, Intelligenz, Ausdauer und Wahrnehmung. Bei dieser automatischen Verteilung vergibt Habitica deine Punkte basierend auf deinen häufigsten Aufgabenattributen. Die Attribute werden nicht in der Bearbeitungsansicht deines To-Dos erscheinen, wenn du die aufgabenbasierte automatische Verteilung nicht eingeschaltet hast.

Ein To-Do erledigenBearbeiten

Das schwerste am Erledigen eines To-Dos ist, daran zu arbeiten.

Drachen erlegen

Nachdem du mit der Aufgabe fertig bist, ändert ein Klick in die Checkbox die Farbe des To-Dos in Grau und du erhältst dafür die angemessene Menge Erfahrung, Gold und Manapunkte.

Drachen erlegen

Damit ist das To-Do als erledigt gekennzeichnet und wird aus dem "Aktiv"- oder "Datiert"-Bereich in den "Erledigt"-Bereich verschoben, was die jeweilige Aufgaben faktisch aus der sichtbaren Liste deiner To-Dos entfernt. Du musst den "Erledigt"-Reiter klicken, um deine bearbeiteten To-Dos anzusehen. Ein Klick auf ein erledigtes To-Do aktiviert es wieder. Du wirst das Gold, die Erfahrung und die Manapunkte verlieren, die du erhalten hast, als du das To-Do ursprünglich abgehakt hast. Die Aufgabe wandert dann wieder in den "Aktiv"-Bereich. Wenn du versehentlich ein falsches To-Do abgehakt hast, hast du so die Möglichkeit es wieder zurückzuholen.

Wenn du aber ein To-Do erledigt hast und es danach wieder in der Liste haben möchtest, um es wieder zu erledigen (z.B. für sich sporadisch wiederholende Aufgaben), dann musst du es als neues To-Do anlegen.

Octocat
Es gibt ein bekanntes Problem, bei dem To-Dos sich wieder aktivieren nachdem du sie erledigt hast. Der Grund dafür ist, dass manche To-Dos Duplikate haben und manchmal siehst du dieses Duplikat erst wenn du das entsprechende To-Do abhakst, was es so aussehen lässt als wäre dieses To-Do reaktiviert. Momentan ist die Lösung für das Problem, alle Duplikate des To-Dos zu löschen (das können auch zwei oder drei sein).

To-Dos neu anordnen Bearbeiten

Rearranging Tasks

Aufgaben neu anordnen

Wie alle anderen Aufgaben auch, können To-Dos neu angeordnet werden, indem du sie angeklickst, ziehst und in ihrer neuen Position wieder loslässt, oder indem du den "nach oben verschieben" Button klickst.

Octocat

Es gibt ein aktuelles Problem :

Manchmal geht die Reihenfolge der To-Dos nachdem Du sie sortiert hast verloren. Mehrere oder alle verlieren die gewählte Reihenfolge entweder unmittelbar nach der Sortierung, oder wenn Du neue To-Dos hinzufügst. Die Lösung: Du kannst einen Post in der Report a Bug Gilde hinterlassen, indem Du anmerkst, dass Deine Sortierung nicht gespeichert wird (Englisch: To-Do sort order is not being saved). Ein Administrator wird dann eine Datenbereinigung in Deinem Account durchführen, und das Problem damit lösen. Du kannst das Problem nicht selbst lösen. (Bei einem ähnlichen Problem in der Vergangenheit reichte es aus, erledigte To-Dos zu löschen, dies funktioniert nicht mehr).

Wenn du sicher sein willst, dass wichtige To-Dos immer oben stehen, kannst du ihnen ein Tag wie z.B. "wichtig" zuweisen, damit du nach ihnen filtern kannst.

Hilfe-ButtonBearbeiten

Help button
Der Hilfe-Button

Der Hilfe-Button befindet sich in der rechten oberen Ecke der "To-Dos"-Spalte. Ein Klick auf den Button zeigt unter anderem einige kurze Informationen über To-Dos und wie man Aufgaben pflegt. Das ist ein schnellerer Weg, Hilfe zu den To-Dos zu bekommen, aber diese Seite ist eine ausführlichere Informationsquelle.

WertungBearbeiten

Die Menge an Erfahrung und Gold, die du beim Abhaken eines To-Dos erhältst, hängt von seinem Aufgabenwert ab. Wenn der Wert allerdings -47,27 erreicht (also wenn das To-Do ca. einen Monat alt ist), haben weitere Änderungen am Wert keine Erhöhung der Erfahrungs- und Goldmenge mehr zur Folge.

Die Menge an zu verdienenden Manapunkten entspricht 1% deiner maximalen MP. Wenn das To-Do eine Checkliste enthält, bekommst du zusätzliche Belohnungen und MP, abhängig von der Anzahl der Checklistenpunkte.

Du denkst dir vielleicht "Warum sollte ich meine To-Dos sofort machen, wenn sie sie am wenigsten wert sind, anstatt zu warten, bis sie jede Menge Belohnungen abwerfen? Ist das nicht das Gegenteil von dem was man will -- nämlich To-Dos schnell zu erledigen?"

Der Grund für diese Vorgehensweise ist folgender: Wenn der Wert eines To-Dos mit der Zeit nachlassen würde, dann würdest du die die roten noch viel weniger erledigen wollen, da sie ab einem bestimmten Zeitpunkt einfach nichts mehr wert wären. Somit hättest du kaum einen Grund, auch die Dinge zu tun, die du nicht sofort erledigt hast. Mit dem aktuellen System hast du einen größeren Anreiz, dich an die älteren To-Dos heranzuwagen, besonders an jene, die nicht leicht oder schnell zu erledigen sind, wie beispielsweise Langzeitziele, für die du hart arbeiten musst. "Unverzügliche" To-Dos (solche, die du auf deine Liste setzt, nur um sie sofort abzuhaken), haben zwar den geringsten Wert, aber sie versorgen dich trotzdem mit Erfahrung, Gold und Mana, was dich einer Belohnung (etwas das du dir kaufen möchtest oder ein extra Zauber) an dem Tag näher bringen kann anstatt absichtlich darauf zu warten, dass das To-Do rot wird.

FortschrittsdiagrammBearbeiten

To-Do Progress Panel
Progress Icon
Wenn du das Diagramm-Icon oben rechts in der Spalte klickst, öffnet sich das Fortschrittsdiagramm. Dieses zeigt dir den kumulativen Aufgabenwert aller deiner To-Dos.

Im nebenstehenden Beispiel hat der Spieler viele rote To-Dos, die zusammen einen hohen negativen Wert haben.

Die einzelnen Aufgabenwerte kannst du im Werkzeug für Datenanzeige unter "Task Overview" sehen, wenn du nach dem Typ "To-Do" filterst.

AufräumenBearbeiten

Die Arbeit eines Helden hinterlässt eine Spur von Erfolgen.

Drachen erlegen

Prinz retten

Pokertrolle abzocken

Wolf putzen

Am Anfang und am Ende der To-Do-Liste befinden sich drei Reiter:

  • Aktiv: To-Dos, die noch nicht erledigt sind (inklusive der To-Dos mit Fristen)
  • Datiert: Aktive To-Dos mit Fristen
  • Erledigt: To-Dos, die erledigt wurden (sowohl mit als auch ohne Fristen)
Todo-Completed
Mit dem "Erledigt"-Reiter kannst du dir deine kürzlich abgehakten To-Dos ansehen.

Am Ende der erledigten To-Dos befindet sich ein Button mit der Aufschrift "Erfüllte Aufgaben entfernen", welcher alle deine erledigten und archivierten To-Dos für immer löscht (ausgenommen von denen, die zu einem Wettbewerb gehören). Das kann die Performanz der Seite erhöhen und kann Probleme beim Sortieren deiner noch offenen To-Dos verhindern. Es ist jedoch unmöglich, bereits gelöschte To-Dos zu exportieren, also solltest du das vorher tun, wenn du die Daten behalten möchtest.

Abhgehakte To-Dos werden nach drei Tagen automatisch archiviert, aber du kannst sie noch in deinem Verlauf finden.

Siehe AuchBearbeiten

ÜbersetzungshinweisBearbeiten