Magier ist eine der Klassen, die die Einwohner von Habitica wählen können, sobald sie Level 10 erreicht haben.

Magier erhalten schneller als andere Klassen Erfahrung und Mana und verdienen relativ gut Gold und andere Beute. Mit ihren Fähigkeiten können Magier Bossen zusätzlichen Schaden zufügen oder ihre eigenen Strähnen erhalten. Außerdem können sie die Gruppe mit Intelligenz segnen oder die Manapunkte ihrer Gruppenmitglieder wiederherstellen. Magier sind wertvolle Verbündete, um in Bosskämpfen Schaden zuzufügen oder Fähigkeiten wieder aufzuladen.

VorteileBearbeiten

  • Magier können schneller Level aufsteigen als andere Klassen, da ihr primäres Attribut Intelligenz ist. Mit jedem neuen Level werden die Lebenspunkte wiederhergestellt und können Attributspunkte verteilt werden.
  • Durch die Fähigkeit "Klirrender Frost" haben Magier die einzigartige Möglichkeit, ihre Strähnen "einzufrieren". Dies ist vor allem für Spieler interessant, die Wert auf lange Strähnen legen und durch einen Aussetzer nicht ihren Fortschritt verlieren wollen.
  • Mit der Fähigkeit "Flammenstoß" wird einem Bossgegner zusätzlicher Schaden zugefügt und der Spieler erhält zusätzliche Erfahrung.
  • Magier können ihre Gruppe mit Intelligenz segnen, um ihren Erfahrungsgewinn zu erhöhen, oder sogar die Manapunkte ihrer Gruppenmitglieder wiederherstellen. Dies kann die anderen Spieler dazu motivieren, mehr ihrer Aufgaben zu erledigen, oder ermöglicht einer der anderen Klassen einen zusätzlichen Zauber im Notfall.
  • Eine Gruppe von hochstufigen Magiern kann durch ihre Fähigkeiten praktisch unbegrenzt Mana erzeugen, wodurch sie ihre Intelligenz und damit auch ihren Erfahrungsgewinn unbegrenzt erhöhen können.

FähigkeitenBearbeiten

Mage Skils iOS

Magier-Fähigkeiten und ihre Beschreibung in der Habitica iOS App.

  • Auf den Seiten Fähigkeiten und Bonus findest Du mehr Informationen dazu, wie Fähigkeiten und Boni funktionieren.
  • Alle Fähigkeiten-Effekte basieren auf den Charakterattributen des Anwenders zum Zeitpunkt der Verwendung - nicht auf den Attributen anderer Gruppenmitglieder.
  • Einige Fähigkeiten werden auch vom Aufgabenwert der Aufgabe beeinflusst, auf die sie angewendet werden.
  • Einige Fähigkeiten verändern den Aufgabenwert der Aufgabe, auf die sie angewendet werden. Dieser Effekt ist einmalig pro Verwendung der Fähigkeit.
  • Fähigkeiten markieren niemals eine Aufgabe als erledigt. Du musst eine Aufgabe nicht erledigen, bevor Du eine Fähigkeit darauf anwendest. Du kannst eine Fähigkeit auf erledigte sowie unerledigte Aufgaben anwenden.
  • Alle Fähigkeiten, die der Gruppe einen Bonus verleihen, verleihen diesen Bonus auch dem Anwender selbst, sofern die Fähigkeitenbeschreibung nichts anderes besagt.
  • Boni werden sofort wirksam und halten bis zum nächsten Cron des jeweiligen Gruppenmitglieds.
  • Fähigkeiten haben keine Auswirkung auf Quests, sofern die Fähigkeitenbeschreibung nichts anderes besagt.
  • Du kannst das Werkzeug zur Datenanzeige dazu verwenden, um unter "Skills and Buffs" die genauen Effekte einer Fähigkeit bei deren Verwendung nachzulesen (auf Englisch).

Flammenstoß
Bild Shop fireball
Manakosten 10 MP
Verfügbar ab Level 11
Ziel Aufgabe
Beschreibung Flammen schießen aus Deinen Händen. Du erhältst XP und fügst Bossen zusätzlichen Schaden zu! (Basiert auf: INT)
Effekt-Maximierung Maximiere deine Intelligenz und wende Flammenstoß auf deine "blaueste" Aufgabe an, um die größtmögliche Wirkung zu erzielen.
Kritischer Treffer? Es besteht eine 3%ige Chance auf einen kritischen Treffer, durch beide Effekte verstärkt werden. Erhöhe Deine Wahrnehmung, um die Wahrscheinlichkeit auf einen kritischen Treffer und den prozentualen Bonus des kritischen Treffers zu erhöhen.
Anmerkungen Erhöht den Erfahrungswert des Spielers und fügt Bossgegnern während einer Quest Schaden zu.
Berechnung
BerechnungFlammenstoss

(Bei einem negativen Aufgabenwert wird mit Aufgabenwert = 0 gerechnet.)
Der Schaden am Boss beträgt ein Zehntel Deiner Intelligenz (aufgerundet).

Diagramm für erlangte Erfahrung ein-/ausblenden
DiagrammFlammenstoss
Beispiele ohne kritischen Treffer angewendet auf...
  • ... eine gelbe Aufgabe mit Aufgabenwert = 0 bei einer Intelligenz von 47:
    • ~ 6,4 Erfahrung und 5,0 Schaden am Boss
  • ... eine grüne Aufgabe mit Aufgabenwert = 12 bei einer Intelligenz von 47:
    • ~ 41,2 Erfahrung und 5,0 Schaden am Boss
  • ... eine hellblaue Aufgabe mit Aufgabenwert = 12 bei einer Intelligenz von 91:
    • ~ 52,7 Erfahrung und 10,0 Schaden am Boss

Ätherischer Schwall
Bild Shop mpheal
Manakosten 30 MP
Verfügbar ab Level 12
Ziel Gruppe
Beschreibung Du opferst Mana um Deinen Freunden zu helfen. Der Rest Deiner Gruppe erhält MP! (Basiert auf: INT)
Effekt-Maximierung Maximiere deine Intelligenz, um die größtmögliche Wirkung zu erzielen.
Kritischer Treffer Tritt nicht auf.
Anmerkungen Stellt Mana aller anderen Gruppenmitglieder wieder her.
Berechnung
BerechnungAetherischerSchwall
Diagramm für hergestelltes Mana ein-/ausblenden
DiagrammAetherischerSchwall
Beispiele
  • Mit INT = 25 erhöhen sich die Manapunkte um 4.
  • Mit INT = 125 erhöhen sich die Manapunkte um 13.

Erdbeben
Bild Shop earth
Manakosten 35 MP
Verfügbar ab Level 13
Ziel Gruppe
Beschreibung Deine mentalen Kräfte bringen die Erde zum Beben. Deine ganze Gruppe erhält Bonus Intelligenzpunkte! (Basiert auf: INT ohne Boni)
Effekt-Maximierung Um die Wirkung zu verstärken, musst Du Deine Intelligenz mit Attributspunkten oder Ausrüstung maximieren (Magische Ausdauer-Boni verstärken diese Fähigkeit nicht).
Kritischer Treffer? Trifft nicht zu.
Anmerkungen Erhöht die Intelligenz jedes Spielers in der Gruppe.
Berechnung Erhöht Intelligenz um: INT ohne Boni * 30 / (INT ohne Boni + 200)
Beispiele Mit INT = 25 (ohne Boni) erhalten alle Gruppenmitglieder 3 Intelligenzpunkte dazu.

Mit INT = 125 (ohne Boni) erhalten alle Gruppenmitglieder 12 Intelligenzpunkte dazu.

Änderungen Stärker.

Ist nicht auf 30 Punkte begrenzt, aber durch die Berechnungskurve ergibt sich ein ähnlicher Effekt.
Verwendet den Attributswert ohne Boni, um die Stärke der Fähigkeit zu ermitteln.

Klirrender Frost
Bild Shop frost
Manakosten 40 MP
Verfügbar ab Level 14
Ziel Spieler
Beschreibung Eine Eisschicht überzieht Deine Aufgaben. Keine Deiner Strähnen wird morgen auf Null zurückgesetzt! (Einmal gewirkt wirkt der Effekt auf all Deine Strähnen)
Effekt-Maximierung Lege viele Tagesaufgaben an und erarbeite Dir hohe Strähnenwerte.
Kritischer Treffer? Trifft nicht zu.
Anmerkungen Sorgt dafür, dass alle Strähnen der unerledigten Tagesaufgaben eines Spielers beim nächsten Cron nicht zurückgesetzt werden. Schützt nicht vor Schaden durch unerledigte Aufgaben. Mehrfache Anwendung erhöht den Effekt nicht (da bereits die strähnen aller unerledigten Aufgaben bewahrt werden).
Berechnung Keine Berechnung notwendig.
Beispiele Keine.
Änderungen Keine.

AusrüstungBearbeiten

Mage weapon two hands message de

Beispiel einer Nachricht, die beim Ausrüsten einer Magierwaffe angezeigt wird, wenn bereits eine Zweithandwaffe oder ein Schild getragen wird.

Die Waffen des Magiers sind die einzigen klassenspezifischen Zweihandwaffen im Spiel. Sie verwenden sowohl den Waffen- als auch den Schild-Ausrüstungsplatz. Wenn eine Magierwaffe ausgerüstet wird, wird automatisch der Schild oder die Zweithandwaffe entfernt, da der Ausrüstungsplatz von der Magierwaffe mitbelegt wird. Ebenso wird die Magierwaffe entfernt, wenn ein Schild oder eine Zweithandwaffe ausgerüstet wird. Du wirst mit einer Nachricht darüber informiert.

Datei:Ultimate-mage.png
Wenn Du die komplette Grundausstattung für die Magierklasse erworben hast, erhältst Du den Erfolg "Ultimative Ausrüstung - Magier". Es kostet 1210 Gold, die gesamte Grundausrüstung des Magiers zu erwerben.

Die Jahreszeitenausrüstung der Großen Galas kostet 310 bis 320 Gold pro Set.

Die folgenden Tabellen zeigen die Ausrüstungsteile, die über die Belohnungsspalte mit Gold gekauft werden können, wenn der Spieler sie nicht bereits besitzt.

Name

Bild

Kosten (Gold)

Effekt Beschreibung Anmerkung
Lehrlingsstab
Apprenticestaff
0 Gewährt keinen Attributbonus. Übungsstab. Start-Ausrüstung.
Holzstab
Woodenstaff
30 Erhöht INT um 3.

Erhöht WAH um 1.

Einfaches Werkzeug aus geschnitztem Holz. Benötigt Lehrlingsstab.
Juwelenstab
Jeweledstaff
50 Erhöht INT um 6.

Erhöht WAH um 2.

Bündelt die Macht mit einem wertvollen Stein. Benötigt Holzstab.
Eisenstab
Ironstaff
80 Erhöht INT um 9.

Erhöht WAH um 3.

Mit Metall überzogen um Hitze, Kälte und Energieblitze zu kanalisieren. Benötigt Juwelenstab.
Messingstab
Brassstaff
120 Erhöht INT um 12.

Erhöht WAH um 5.

So kraftvoll wie schwer. Benötigt Eisenstab.
Zauberstab des Erzmagiers
Archmagestaff
160 Erhöht INT um 15.

Erhöht WAH um 7.

Assistiert beim Wirken der schwersten aller Zaubersprüche. Benötigt Messingstab.
Güldener Stab
Weapon wizard 6
200 Erhöht INT um 18.

Erhöht WAH um 10.

Gearbeitet aus Oreichalkos, dem alchemistischen Gold, mächtig und selten. Benötigt Zauberstab des Erzmagiers.

Name

Bild

Kosten (Gold)

Effekt Beschreibung Anmerkung
Magierrobe
Magicianrobe
30 Erhöht INT um 2. Bescheidenes Magiergewand.
Zaubererrobe
Wizardrobe
45 Erhöht INT um 4. Die Kleidung eines umherziehenden Wunderwirkers. Benötigt Magierrobe.
Robe der Mysterien
Robeofmysteries
65 Erhöht INT um 6. Bezeugt, dass dieser Magier in hohe Geheimnisse eingeweiht wurde. Benötigt Zaubererrobe.
Erzmagierrobe
Archmagerobe
90 Erhöht INT um 9. Geister und die Elemente unterwerfen sich ihm. Benötigt Robe der Mysterien.
Königliche Magierrobe
Royalmagusrobe
120 Erhöht INT um 12. Symbol der Macht hinter dem Thron. Benötigt Erzmagierrobe.

Name

Bild

Kosten (Gold)

Effekt Beschreibung Anmerkung
Magierhut
Magicianhat
15 Erhöht WAH um 2. Einfach, komfortabel und modisch verarbeitet.
Weissagerhut
Cornuthaum
25 Erhöht WAH um 3. Traditionelle Kopfbedeckung des wandernden Zauberers. Benötigt Magierhut.
Astrologenhut
Astrologerhat
40 Erhöht WAH um 5. Verziert mit den Ringen des Saturns. Benötigt Weissagerhut.
Erzmagierhut
Archmagehat
60 Erhöht WAH um 7. Konzentriert den Geist für intensive Zauberkünste. Benötigt Astrologenhut.
Königlicher Magierhut
Head wizard 5
80 Erhöht WAH um 10. Demonstriert Herrschaft über Reichtum, Wetter und niedrigere Magier. Benötigt Erzmagierhut.

Große Gala-Ausrüstung Bearbeiten

Die untenstehende Tabelle zeigt die Spezialausrüstung des Magiers aus vergangenen Großen Galas. Diese Ausrüstung ist im Jahreszeitenmarkt erhältlich, der zu jeder Großen Gala geöffnet hat.

Jahr/
Ausrüstung
Waffe Rüstung Kopfbedeckung Accessoire
2016-2017
Winterwolf-Magier
Weapon special winter2017Mage
Winterwolf Kristallstab
Broad armor special winter2017Mage
Wolfrüstung
Head special winter2017Mage
Winterwolf-Helm
2015-2016
Zauberhafter Snowboarder
Weapon special winter2016Mage
Magisches Snowboard
Broad armor special winter2016Mage
Snowboarder-Anorak
Head special winter2016Mage
Snowboarder-Kapuze
2014-2015
Magier des Nordens
Weapon special winter2015Mage
Stab des Winterleuchtens
Broad armor special winter2015Mage
Boreale Robe
Head special winter2015Mage
Nordlichthelm
2013-2014
Zuckerstangen-Magier
Candycanestaff
Zuckerstangenstab
Candycanerobe
Zuckerstangenrobe
Candycanehat
Zuckerstangenhut

Jahr/
Ausrüstung
Waffe Rüstung Kopfbedeckung Accessoire
2016
Prachtvoller Kater
Weapon special spring2016Mage
Glockenstab
Broad armor special spring2016Mage
Prachtvolle Lumpenroben
Head special spring2016Mage
Prachtvoller Lumpenhut
HeadAccessory special spring2016Mage
Gelbe Katzenohren
2015
Häschen des Magiers
Weapon special springMage
Zauberstab des Magiers
Broad armor special springMage
Häschenanzug des Magiers
Head special springMage
Hut des Bühnenmagiers
HeadAccessory special springMage
Blaue Häschenohren
2014
Magische Maus
Swisscheesestaff
Schweizer Käsestab
Rodentiarobes
Nagetierrobe
Swisscheesehat
Schweizer Käsehut
Bluemouseears
Blaue Mausohren

Jahr/
Ausrüstung
Waffe Rüstung Kopfbedeckung Accessoire
2016
Dolphin Mage
Weapon special summer2016Mage
Meeresschaum-Stab
Broad armor special summer2016Mage
Delphin-Schwanzflosse
Head special summer2016Mage
Blasloch-Hut
2015
Schiffs-Wahrsager
Weapon special summer2015Mage
Wahrsagerstab
Broad armor special summer2015Mage
Wahrsagerrobe
Head special summer2015Mage
Wahrsagertuch
Body special summer2015Mage
Goldene Schnalle
2014
Smaragd-Meermagier
Weapon special summerMage
Algenfänger
Broad armor special summerMage
Smaragdschwanz
Head special summerMage
Algenumwickelter Hut
Body special summerMage
Glänzender Kurzumhang

Jahr/
Ausrüstung
Waffe Rüstung Kopfbedeckung Accessoire
2016
Boshafter Zauberer
Weapon special fall2016Mage
Ominöse Kugel
Broad armor special fall2016Mage
Umhang der Boshaftigkeit
Head special fall2016Mage
Haube der Boshaftigkeit
2015
Nähzauberer
Weapon special fall2015Mage
Verzauberter Faden
Broad armor special fall2015Mage
Genähte Roben
Head special fall2015Mage
Genähter Hut
2014
Zauberhafter Zauberer
Magic broom
Fliegender Besen
Witchy wizard robes
Zauberhafte Zaubererrobe
Pointy hat
Spitzer Hut

ÜbersetzungshinweisBearbeiten