Der Krieger ist eine der vier Klassen, die die Einwohner von Habitica ab Level 10 wählen können. Alle Spieler beginnen als Krieger, wenn auch ohne Fähigkeiten und Manapunkte, bis sie sich für eine Klasse entschieden haben. Die Spielweise ändert sich am wenigsten für Spieler, die sich für die Kriegerklasse entscheiden.

Krieger fügen Bossgegnern hohen Schaden zu und haben mehr (und stärkere) kritische Treffer mit ihren Aufgaben, während sie sich auch gut gegen aufgabenbasierten Schaden verteidigen können. Die Kriegerfähigkeiten können Bossgegnern zusätzlichen Schaden zufügen, die Verteidigung des Kriegers stärken, und die Gruppenmitglieder mit Stärke und Ausdauer segnen. Krieger sind schlagkräftige Verbündete in Boss-Kämpfen.

VorteileBearbeiten

  • Das Hauptattribut des Kriegers ist Stärke. Dadurch hat er eine höhere Chance auf kritische Treffer und profitiert mehr von kritischen Treffern. Hierdurch kann er auch zufällige Belohnungen erhalten, die manche Spieler besonders motivierend finden.
  • Ihre hohe Stärke sorgt auch dafür, dass Krieger einem Bossgegner höheren Schaden zufügen. Die Fähigkeit "Gewaltschlag" fügt Bossgegnern weiteren Schaden zu, wenn sie auf einer Nicht-Wettbewerbsaufgabe angewendet wird. (Bitte beachte, dass "Gewaltschlag" seit Mai 2016 nicht mehr auf Wettbewerbs-Aufgaben angewendet werden kann.) Die Kombination aus hohem Basis-Schaden mit hohem Fähigkeiten-Schaden erlaubt es Kriegern, Bossgegner effektiv zu bekämpfen. Mit einem Krieger an ihrer Seite können Gruppen Boss-Quests sehr viel schneller beenden.
  • In einer Gruppe können Krieger die Gruppenmitglieder mit Stärke und Ausdauer segnen (d.h. ihre Attributspunkte erhöhen). Damit kann die Gruppe höheren Schaden zufügen, mehr kritische Treffer landen und weniger Schaden von negativen Gewohnheiten und unerledigten täglichen Aufgaben nehmen.

Krieger sind vielleicht die leichteste und ausgewogenste Klasse. Ihre erhöhte Ausdauer erlaubt ihnen viel Schaden wegzustecken und ihre Stärke sorgt durch die erhöhte Chance auf kritische Treffer mit entsprechendem Erfahrungs-, Gold und Beute-Gewinn für Ausgeglichenheit.

Ab Level 10 kannst Du Dich durch Aktivierung des Klassensystems dafür entscheiden, ein Krieger zu bleiben. Wenn Du außerdem noch die automatische Verteilung von Attributspunkten zulässt, wird sich die Spielweise im Vergleich zu den ersten 10 Leveln nicht wesentlich ändern.

FähigkeitenBearbeiten

  • Auf den Seiten Fähigkeiten und Bonus findest Du mehr Informationen dazu, wie Fähigkeiten und Boni funktionieren.
  • Alle Fähigkeiten-Effekte basieren auf den Charakterattributen des Anwenders zum Zeitpunkt der Verwendung - nicht auf den Attributen anderer Gruppenmitglieder.
  • Einige Fähigkeiten werden auch vom Aufgabenwert der Aufgabe beeinflusst, auf die sie angewendet werden.
  • Einige Fähigkeiten verändern den Aufgabenwert der Aufgabe, auf die sie angewendet werden. Dieser Effekt ist einmalig pro Verwendung der Fähigkeit.
  • Fähigkeiten markieren niemals eine Aufgabe als erledigt. Du musst eine Aufgabe nicht erledigen, bevor Du eine Fähigkeit darauf anwendest. Du kannst eine Fähigkeit auf erledigte sowie unerledigte Aufgaben anwenden.
  • Alle Fähigkeiten, die der Gruppe einen Bonus verleihen, verleihen diesen Bonus auch dem Anwender selbst, sofern die Fähigkeitenbeschreibung nichts anderes besagt.
  • Boni werden sofort wirksam und halten bis zum nächsten Cron des jeweiligen Gruppenmitglieds.
  • Fähigkeiten haben keine Auswirkung auf Quests, sofern die Fähigkeitenbeschreibung nichts anderes besagt.
  • Du kannst das Werkzeug zur Datenanzeige dazu verwenden, um unter "Skills and Buffs" die genauen Effekte einer Fähigkeit bei deren Verwendung nachzulesen (auf Englisch).

Gewaltschlag
Bild Shop smash
Manakosten 10 MP
Verfügbar ab Level 11
Ziel Aufgabe
Beschreibung Du triffst eine Aufgabe mit all Deiner Kraft. Sie wird blauer/weniger rot, und Du fügst Bossgegnern zusätzlichen Schaden zu! (Basiert auf: Stärke)
Effekt- Maximierung Um die Wirkung zu verstärken, musst Du Deine Stärke und Ausdauer maximieren.
Kritischer Treffer? Um die Wahrscheinlichkeit auf einen kritischen Treffer und dessen Auswirkungen zu erhöhen (wenn ein Du einen kritischen Treffer landest), musst Du Deine Ausdauer erhöhen.
Anmerkungen Erhöht den Aufgabenwert von einer Nicht-Wettbewerbsaufgabe (so dass sie blauer/weniger rot wird) und fügt einem Quest-Boss Schaden zu.
Berechnung Anpassung des Aufgabenwerts ohne kritischen Treffer = (2,5 * STR / (STR + 35))

Bossgegner-Schaden ohne kritischen Treffer = (55 * STR / (STR + 70))
Je höher Deine Stärke ist, umso näher kommst Du den Maximalwerten von 2,5 (Änderung des Aufgabenwerts) bzw. 55 (Schaden für den Bossgegner). Diese Werte werden nie überschritten.

Beispiele Mit STR=20 ändert sich der Aufgabenwert um 0,9 und der Bossgegner-Schaden beträgt 13.

Mit STR=50 ändert sich der Aufgabenwert um 1.47 und der Bossgegner-Schaden beträgt 23.
Mit STR=90 ändert sich der Aufgabenwert um 1.8 und der Bossgegner-Schaden beträgt 31.
Mit STR=150 ändert sich der Aufgabenwert um 2.03 und der Bossgegner-Schaden beträgt 38.
Diese Zahlen erhöhen sich bei einem kritischen Treffer.

Änderungen Jetzt stärker für Spieler mit niedrigem Level; ungefähr gleich für Spieler mit höherem Level.

Fügt einem Bossgegner auch dann Schaden zu, wenn die Fähigkeit vor dem Start der Quest (aber am selben Tag) angewendet wurde.
Kann jetzt nur noch auf Nicht-Wettbewerbs-Aufgaben angewendet werden.

Verteidigungshaltung
Bild Shop defensiveStance
Manakosten 25 MP
Verfügbar ab Level 12
Ziel Spieler
Beschreibung Du bereitest Dich auf den Ansturm Deiner Aufgaben vor. Du erhältst einen Ausdauerbonus! (Basiert auf: Ausdauer ohne Boni)
Effekt- Maximierung Um die Wirkung zu verstärken, musst Du Deine Ausdauer mit Attributspunkten oder Ausrüstung maximieren (Magische Ausdauer-Boni verstärken diese Fähigkeit nicht).
Kritischer Treffer? Trifft nicht zu.
Anmerkungen Erhöht die Ausdauer des Spielers.
Berechnung Erhöht Ausdauer um: Ausdauer ohne Boni * 40 / (Ausdauer ohne Boni + 200)
Beispiele Bei einem Ausdauerwert ohne Boni von 25 erhältst Du 4 Ausdauerpunkte dazu.

Bei einem Ausdauerwert ohne Boni von 125 erhältst Du 15 Ausdauerpunkte dazu.

Änderungen Jetzt stärker, vor allem für Spieler der unteren Levels.

Ist nicht begrenzt auf 40 Punkte, aber durch die Berechnungskurve ergibt sich ein ähnlicher Effekt.
Verwendet den Attributswert ohne Boni, um die Stärke der Fähigkeit zu ermitteln.

Tapfere Präsenz
Bild Shop valorousPresence
Manakosten 20 MP
Verfügbar ab Level 13
Ziel Gruppe
Beschreibung Deine Anwesenheit ermutigt Deine Gruppe. Deine ganze Gruppe erhält einen Stärkebonus (Basiert auf: Stärke ohne Boni)
Effekt- Maximierung Um die Wirkung zu verstärken, musst Du Deine Stärke mit Attributspunkten oder Ausrüstung maximieren (Magische Stärke-Boni verstärken diese Fähigkeit nicht).
Kritischer Treffer? Trifft nicht zu.
Anmerkungen Erhöht die Stärke jedes Spielers in der Gruppe.
Berechnung Erhöht Stärke um: Stärke ohne Boni * 20 / (Stärke ohne Boni + 200)
Beispiele Bei einem Stärkewert ohne Boni von 25 erhalten alle Gruppenmitglieder 2 Stärkepunkte dazu.

Bei einem Stärkewert ohne Boni von 125 erhalten alle Gruppenmitglieder 8 Stärkepunkte dazu.

Änderungen Jetzt stärker für Spieler der unteren Levels, schwächer für Spieler mit höherem Level.

Ist nicht begrenzt auf 20 Punkte, aber durch die Berechnungskurve ergibt sich ein ähnlicher Effekt.
Verwendet den Attributswert ohne Boni, um die Stärke der Fähigkeit zu ermitteln.

Einschüchternder Blick
Bild Shop intimidate
Manakosten 15 MP
Verfügbar ab Level 14
Ziel Gruppe
Beschreibung Dein Blick erfüllt die Herzen Deiner Feinde mit Angst. Deine ganze Gruppe erhält einen Ausdauerbonus! (Basiert auf: Ausdauer ohne Boni)
Effekt- Maximierung Um die Wirkung zu verstärken, musst Du Deine Ausdauer mit Attributspunkten oder Ausrüstung maximieren (Magische Ausdauer-Boni verstärken diese Fähigkeit nicht).
Kritischer Treffer? Trifft nicht zu.
Anmerkungen Erhöht die Ausdauer jedes Spielers in der Gruppe.
Berechnung Erhöht Ausdauer um: Ausdauer ohne Boni * 24 / (Ausdauer ohne Boni + 200)
Beispiele Bei einem Ausdauerwert ohne Boni von 25 erhält jedes Gruppenmitglied 3 Ausdauerpunkte dazu.

Bei einem Ausdauerwert ohne Boni von 125 erhält jedes Gruppenmitglied 9 Ausdauerpunkte dazu.

Änderungen Jetzt stärker für Spieler der unteren Levels.

Ist nicht begrenzt auf 24 Punkte, aber durch die Berechnungskurve ergibt sich ein ähnlicher Effekt.
Verwendet den Attributswert ohne Boni, um die Stärke der Fähigkeit zu ermitteln.

AusrüstungBearbeiten

Datei:Ultimate-warrior.png
Wenn Du die komplette Grundausstattung für die Kriegerklasse erworben hast, erhältst Du den Erfolg "Ultimative Ausrüstung - Krieger". Es kostet 1205 Gold, um die gesamte Grundausrüstung des Kriegers zu erwerben.

Die Jahreszeitenausrüstung der Großen Galas kostet 310 bis 330 Gold pro Set.

Die folgenden Tabellen zeigen die Ausrüstungsteile, die über die Belohnungsspalte mit Gold gekauft werden können, wenn der Spieler sie nicht bereits besitzt.

Name Bild Kosten (Gold) Effekt Beschreibung Anmerkung
Übungsschwert
Trainingsword
1 Gewährt keinen Attributbonus. Übungswaffe Grundausrüstung.
Schwert
WarriorSword
20 Erhöht STR um 3. Bei gewöhnlichen Soldaten verbreitetes Schwert.
Axt
Axe
30 Erhöht STR um 6. Zweischneidige Streitaxt. Benötigt Schwert.
Morgenstern
Morningstar
45 Erhöht STR um 9. Schwere Schlagwaffe mit Dornen besetzt. Benötigt Axt.
Saphirklinge
Sapphireblade
65 Erhöht STR um 12. Die Schneiden dieses Schwerts sind kalt wie der Nordwind. Benötigt Morgenstern.
Rubinklinge
Redsword
90 Erhöht STR um 15. Waffe, deren Schmiedeschimmer niemals verblasst. Benötigt Saphirklinge.
Güldenes Schwert
Goldensword
120 Erhöht STR um 18. Wird oft als der Fluch aller Finsterlinge bezeichnet. Benötigt Rubinklinge.

Name Bild Kosten (Gold) Effekt Beschreibung Anmerkungen
Lederrüstung
A1
30 Erhöht CON um 3. Wams aus robust gekochtem Leder.
Kettenhemd
A2
45 Erhöht CON um 5. Rüstung aus verflochtenen Metallringen. Benötigt Lederrüstung.
Plattenpanzer
A3
65 Erhöht CON um 7. Ein alles in Stahl einschließender Anzug, der Stolz eines jeden Ritters. Benötigt Kettenhemd.
Glutrüstung
A4
90 Erhöht CON um 9. Schwere Plattenrüstung, die durch Verteidigungszauber glüht. Benötigt Plattenpanzer.
Güldene Rüstung
A5
120 Erhöht CON um 11. Obwohl sie zeremoniell wirkt, gibt es keine Klinge, die sie durchstoßen kann. Benötigt Glutrüstung.

Name Bild Kosten (Gold) Effekt Beschreibung Anmerkungen
Lederhelm
H1
15 Erhöht STR um 2. Kapuze aus robust gekochtem Leder.
Kettenhaube
H2
25 Erhöht STR um 4. Kopfbedeckung aus ineinander verzahnten Metallringen. Benötigt Lederhelm.
Plattenhelm
H3
40 Erhöht STR um 6. Massiver Stahlhelm, der vor jedem Hieb schützt. Benötigt Kettenhaube.
Gluthelm
H4
60 Erhöht STR um 9. Seine eingefassten Rubine verleihen ihm Macht und glühen, wenn sein Träger zornig ist. Benötigt Plattenhelm.
Güldener Helm
H5
80 Erhöht STR um 12. Majestätische Krone, verbunden mit der glänzenden Rüstung. Benötigt Gluthelm.

Name Bild Kosten (Gold) Effekt Beschreibung Bemerkungen
Holzschild
S1
20 Erhöht CON um 2. Rundes Schild aus dickem Holz.
Faustschild
S2
35 Erhöht CON um 3. Leicht und robust, kann zur Verteidigung schnell in Position gebracht werden. Benötigt Holzschild.
Verstärkter Schild
S3
50 Erhöht CON um 5. Gemacht aus Holz, aber mit Metallbändern verstärkt. Benötigt Faustschild.
Glutschild
S4
70 Erhöht CON um 7. Erwiedert Schläge mit Flammenstößen. Benötigt verstärkten Schild.
Güldener Schild
S5
90 Erhöht CON um 9. Strahlendes Abzeichen der Vorhut. Benötigt Glutschild.

Große Gala-Ausrüstung Bearbeiten

Die folgenden Tabellen zeigen die Spezialausrüstung des Kriegers aus vergangenen Großen Galas. Diese Ausrüstung ist je nach Saison im Jahreszeitenmarkt erhältlich, der zu jeder großen Gala geöffnet hat.

Jahr/
Ausrüstung
Waffe Rüstung Schild Kopfbedeckung Accessoire
2016-2017
Eishockey- Krieger
Weapon special winter2017Warrior
Stab der Macht
Broad armor special winter2017Warrior
Eishockey-Rüstung
Shield special winter2017Warrior
Puck-Schild
Head special winter2017Warrior
Hockey-Helm
2015-2016
Schneetag- Krieger
Weapon special winter2016Warrior
Robuste Schaufel
Broad armor special winter2016Warrior
Schneemann-Anzug
Shield special winter2016Warrior
Schlitten-
Schild
Head special winter2016Warrior
Schneemann-Hut
2014-2015
Lebkuchenrüstung
Weapon special winter2015Warrior
Gummibonbon-Schwert
Broad armor special winter2015Warrior
Lebkuchen-Rüstung
Shield special winter2015Warrior
Gummibonbon-Schild
Head special winter2015Warrior
Lebkuchen-Helm
2013-2014
Yeti-Krieger
Yetitamerspear
Speer des Yeti-Zähmers
Yetitamerrobe
Robe des Yeti-Zähmers
Yetitamershield
Schild des Yeti-Zähmers
Yetitamerhelm
Helm des Yeti-Zähmers

Jahr/
Ausrüstung
Waffe Rüstung Schild Kopfbedeckung Accessoire
2016
Mutige Maus
Weapon special spring2016Warrior
Käsehammer
Broad armor special spring2016Warrior
Mächtiges Kettenhemd
Shield special spring2016Warrior
Käserad
Head special spring2016Warrior
Mauswächter-Helm
HeadAccessory special spring2016Warrior
Rote Mausohren
2015
Wachhund
Weapon special spring2015Warrior
Knochenkeule
Broad armor special spring2015Warrior
Hüterrüstung
Shield special spring2015Warrior
Tellerdiskus
Head special spring2015Warrior
Hütehelm
HeadAccessory special spring2015Warrior
Violette Hundeohren
2014
Mächtiges Häschen
Carrotsword
Karotten-Schwert
Bunarmour
Hartklee-Rüstung
Eggshield
Eischild
Bunhelmet
Hartklee-Helm
Bunear
Grüne Hasenohren

Jahr/
Ausrüstung
Waffe Rüstung Schild Kopfbedeckung Accessoire
2016
Hai-Krieger
Weapon special summer2016Warrior
Hakenschwert
Broad armor special summer2016Warrior
Hai-Schwanzflosse
Shield special summer2016Warrior
Haizahn
Head special summer2016Warrior
Haihelm
2015
Sonnenfisch-Krieger
Weapon special summer2015Warrior
Sonnen-Schwertfisch
Broad armor special summer2015Warrior
Goldener Fischschwanz
Shield special summer2015Warrior
Sonnenbarsch-Schild
Head special summer2015Warrior
Juwelenhelm des Meeres
Body special summer2015Warrior
Meeres-Stacheln
2014
Wagemutiger Abenteurer
Weapon special summerWarrior
Seefahrer-Messer
Broad armor special summerWarrior
Abenteurer-Gewand
Shield special summerWarrior
Treibholz-Schild
Head special summerWarrior
Abenteurer-Kopftuch
HeadAccessory special summerWarrior
Schneidige Augenklappe

Jahr/
Ausrüstung
Waffe Rüstung Schild Kopfbedeckung Accessoire
2016
Das Ding aus dem Sumpf
Weapon special fall2016Warrior
Angriffs-Wurzeln
Broad armor special fall2016Warrior
Schleimspur-Rüstung
Shield special fall2016Warrior
Verteidigungs-Wurzeln
Head special fall2016Warrior
Knorriger Borkenhelm
2015
Vogelscheuchen-Krieger
Weapon special fall2015Warrior
Holzplanke
Broad armor special fall2015Warrior
Vogelscheuchen-Rüstung
Shield special fall2015Warrior
Vogelfutter-Beutel
Head special fall2015Warrior
Vogelscheuchen-Hut
2014
Monster der Wissenschaft
Grabby claw of science
Greifarm der Wissenschaft
Labcoat of science
Labormantel der Wissenschaft
Potent potion of science
Machtvoller Trank der Wissenschaft
Monster scalp of science
Monstermaske der Wissenschaft

ÜbersetzungshinweisBearbeiten