FANDOM

Ein Spieler kann sich im Gasthaus erholen, wenn er krank oder im Urlaub ist oder wenn es ihm aus anderen Gründen nicht möglich ist, seine täglichen Aufgaben zu erledigen. Dadurch wird Gesundheitsverlust von nicht erledigen täglichen Aufgaben verhindert. Wenn der Spieler sich auf einer Bossquest befindet, verhindert das Erholen im Gasthaus, dass Gruppenmitglieder von nicht erledigten täglichen Aufgaben verletzt werden, sie nehmen aber weiterhin Schaden vom Bossgegner. Das Erholen im Gasthaus verhindert ebenso Questfortschritte und hat andere Effekte, die im Folgenden beschrieben werden.

NPC Daniel Tavern Keeper

Daniel der Gasthausinhaber

ImGasthauserholen

Schaltfläche "Im Gasthaus erholen"

Um sich im Gasthaus zu erholen, gehe zum Gasthaus, wo Daniel der Gasthausinhaber gefunden werden kann. Klicke in seiner Dialogbox auf die grüne Schaltfläche "Im Gasthaus erholen". Daniel wird dann erklären, wie das Erholen im Gasthaus funktioniert:

"Du erholst Dich im Gasthaus! Während Du dort verweilst, werden Dir Deine täglichen Aufgaben keinen Schaden zufügen, aber trotzdem täglich aktualisiert werden. Vorsicht: Wenn Du an einem Bosskampf teilnimmst, erhältst Du weiterhin Schaden für die verpassten Aufgaben Deiner Gruppenmitglieder, sofern sich diese nicht auch im Gasthaus befinden! Außerdem wird der Schaden, den Du dem Boss zufügst, (und gefundene Gegenstände) erst angewendet, wenn Du das Gasthaus verlässt."

Um dich über die mobile App im Gasthaus zu erholen, besuche das Gasthaus und klicke auf die Schaltfläche "Pausiere deine täglichen Aufgaben".

AvataränderungenBearbeiten

Avatar-Resting

Der Avatar eines Spielers, der sich im Gasthaus erholt

Während du dich im Gasthaus befindest, ändert Habitica deinen Avatar, um anzuzeigen, dass du dich erholst. Die Augen deines Avatars werden geschlossen und "zzz" wird angezeigt. Das Werkzeug zur Datenanzeige wird ebenfalls "zzz" anzeigen.

Tägliche AufgabenBearbeiten

HabitRPG-Resting-Inn-Dailies

Erinnerung, die angezeigt wird, wenn du dich im Gasthaus erholst

Während du dich im Gasthaus erholst, erscheint eine Erinnerung über deinen täglichen Aufgaben, um dich an deinen Status zu erinnern.

Nicht erledigte tägliche Aufgaben verursachen keinen Verlust von Lebenspunkten oder Strähnen. Auf Bossquest werden Gruppenmitglieder ebenfalls keinen Schaden durch deine nicht erledigten täglichen Aufgaben erhalten.

Es besteht trotzdem die Möglichkeit erledigte tägliche Aufgaben als erledigt zu markieren. Abgeschlossene tägliche Aufgaben bringen weiterhin Gold, Erfahrungspunkte und Mana, wie auch eine Chance auf Beute. Tägliche Aufgaben werden weiterhin jeden Tag als noch nicht erledigt markiert.

Anders gesagt: Während des Erholens im Gasthaus erhälst du Belohnungen für erledigte tägliche Aufgaben, aber es erfolgt keine Bestrafung für das nichterledigen der Aufgaben. Das ist nützlich, wenn du während deines Urlaubes oder der Erholung von einer Krankheit die Übersicht über einen Teil deiner täglichen Aufgaben behalten möchtest.

Gewohnheiten und To-DosBearbeiten

Du kannst ebenfalls auf Belohnungen und To-Dos klicken, während du dich im Gasthaus erholst. To-Dos und positive Gewohnheiten bringen dir weiterhin Gold, Erfahrungspunkte und Mana, wie auch die Chance auf Beute.

CronBearbeiten

Das Erholen im Gasthaus verhindert, dass die meisten normalen Cronprozesse passieren. Es gibt drei nennenswerte Ausnahmen:

  • Der Beutezähler wird weiterhin zur normalen Cronzeit auf Null zurückgesetzt (Dadurch kann am aktuellen Tag weiterhin mehr Beute gesammelt werden, selbst wenn am Vortag das Maximum gefunden wurde).
  • Alle Boni (inklusive Aussehensboni wie Schneebälle laufen weiterhin zur normalen Cronzeit ab.
  • Schaden durch Bossgegner von nicht erledigten täglichen Aufgaben anderer Gruppenmitglieder wird weiterhin zu deren normalen Cron hinzugefügt (s. u.)

Ein normaler Cronprozess, der nicht abläuft, während ein Spieler sich im Gasthaus erholt, ist der Wechsel von Aufgabenwerten und Farben. Normalerweise werden To-Dos nach dem Cron rötlicher, nicht erledigte tägliche Aufgaben werden röter und Gewohnheiten mit nur einem Button werden gelber. Während ein Spieler sich im Gasthaus erholt, passiert dies nicht. (Aufgabenwerte ändern sich weiterhin auf andere Wege normal, zum Beispel wenn eine Gewohnheit angeklickt wird oder eine ausgeführte Fähigkeit einen Aufgabenwert beeinflusst.)

Das Gasthaus verlassenBearbeiten

DasGasthausverlassen

Schaltfläche "Das Gasthaus verlassen"

Sobald du zu deinem aktiven Leben auf der Webseite zurückkehren möchtest, klicke auf die Schaltfläche "Das Gasthaus verlassen", welche du sowohl im Gasthaus als auch über deinen täglichen Aufgaben auf deiner Aufgabenseite finden kannst. In der mobilen App, gehe ins Gasthaus und klicke "Reaktiviere deine täglichen Aufgaben" an.

Habitica wird deinen Avatar aufwachen. Der Text "zzz" verschwindet und die Augen deines Avatars öffnen sich.

Wenn du, während du dich im Gasthaus befindest, deine täglichen Aufgaben nach Durchlaufen des Cron erledigst, werden diese täglichen Aufgaben abgehakt, nachdem du das Gasthaus verlässt. Tägliche Aufgaben werden wie normal am nächsten Tageswechsel zurückgesetzt (siehe Cron).

Erholen während einer QuestBearbeiten

Resting in Inn by draayder
Warnung: Wenn du dich im Gasthaus erholst, während du Teil einer Bossquest bist, wird das Gasthaus sich und deine Gruppengegner vor Schaden von deinen nicht erledigten täglichen Aufgaben beschützen. Du kannst weiterhin Schaden durch den Boss erhalten, wenn andere Teilnehmer der Quest nicht alle ihre täglichen Aufgaben erledigen.

Wenn du dich während einer Quest im Gasthaus ausruhst, kontrolliere deine Lebensenergie regelmäßig, um sicher zu stellen, dass du nicht dem Tod nahe bist.

Während du dich im Gasthaus erholst, wird sich der Fortschritt der Quest normal berechnen. Dieser Fortschritt wird allerdings erst angewended, wenn Cron am Ende des Tages läuft, an dem du das Gasthaus wieder verlassen hast.

Während du dich erholst, kannst du nach wie vor Questeinladungen versenden, akzeptieren oder ablehnen. Wenn eine Quest beendet wird, während du dich erholst, erhälst du dennoch die vollständige Questbelohnung.

Übersetzungshinweis Bearbeiten

Information for Developers

This section contains information of interest to Habitica developers. It is not of use for normal gameplay or task management.
Show/Hide the Information for Developers
There have been major updates to how the code is organized for Habitica, including changes in language, new files, and new directories, so this information may be out of date. The information will be updated once the changes are complete.

Ein Spieler, der sich im Gasthaus erholt, muss preferences.sleep in seinen Daten auf true gesetzt haben. Wenn er sich nicht erholt, ist der Wert "false".

Cron code that runs while at the Inn:
Current version of file: common/script/index.coffee
Older version with link to starting line: June 2015
Regardless of the player's sleep status, all code at the start of the cron block runs. If the player is Resting, the cron code is halted by a return wrapped inside an if statement that tests for the value of preferences.sleep.