Updated Battle Gear

Beispiel-Kampfausrüstung eines Spielers der Klasse Krieger.

Der Abschnitt Ausrüstung des Spieler-Inventars (Direktlink) enthält alle Rüstungen und Waffen, die erworben wurden. Jeder Spieler beginnt als eingeschränkter Krieger, wodurch lediglich Kriegerausrüstung zum Kauf zur Verfügung steht, bis der Spieler Level 10 erreicht hat und damit das Klassensystem freischält.

Jede Klasse hat ihre eigene einzigartige Ausrüstung. Ein Spieler kann die Ausrüstung einer anderen Klasse tragen, wenn er diese besitzt, wodurch die Attributboni der Ausrüstung angerechnet werden. Allerdings erteilt Ausrüstung anderer Klassen dem Spieler keinen Trägerbonus. Siehe Klassensystem für mehr Details.

Funktionalität Bearbeiten

Die meisten Ausrüstungsgegenstände erhöhen die Charakterattribute des Spielers. Die erhöhten Attribute einer bestimmten Ausrüstungsart werden vorgegeben durch die Klasse, für welche diese gedacht ist.

Da eine Aufrüstung ein und derselben Ausrüstungsart deren Vorgänger ersetzt (d.h. ein Spieler kann keine zwei Helme zur selben Zeit tragen), erhöht eine Aufrüstung die Charakterattribute nur schrittweise. Manchmal ist es deshalb kostengünstiger in eine neue Ausrüstungsart zu investieren (z. B. ein Schwert statt eines Helmes), statt ein bereits besessener Gegenstand.

Es gibt einige rein dekorative Gegenstände, die keinen Attributbonus gewähren, wie das Übungsschwert, der ulkige Festhut, sowie alle Misteröse Gegenstände.

Es gibt acht Positionen für Ausrüstungen. Für Kopfschutz, Körperrüstung, Waffen- und Schildhand existieren jeweils Attribut-steigernde und attributlose Gegenstände. Für Kopfschmuck, Brillen, Körper- und Rückenschmuck gibt es lediglich attributlose, dekorative Gegenstände. In der Ausrüstungstabelle sind alle Ausrüstungsgegenstände aufgelistet; verwende die Typ- und Qualitätsspalten für mehr Details.

Ausrüstung erwerben Bearbeiten

Armor-Item-Store

Im Gegenstands-Laden (unter der Belohnungen-Spalte) können verschiedene Ausrüstungsgegenstände mit Gold erworben werden. Der Gegenstands-Laden erscheint sobald ein Spieler mit Level 1 seine erste Aufgabe abgeschlossen hat.

Neue Spieler sehen die Grundausrüstung ihrer Klasse. Während einer Großen Gala sehen sie zudem die Spezialausrüstung.

Sobald ein Ausrüstungsgegenstand erworben wurde, kann dieser nicht wieder verkauft werden. Eine kreative Verwendung unbenutzter Ausrüstung ist das Herstellen von Kostümen.

Grundausstattung Bearbeiten

Die Grundausstattung beinhält Gegenstands-Sets mit steigender Qualität. Der erste Satz ist günstig, gibt jedoch nur wenig Attributbonus. Wird ein Gegenstand aus dem ersten Satz gekauft (beispielsweise ein Schwert), wird ein neuer Gegenstand derselben Art aus dem nächsten Ausrüstungssatz verfügbar (beispielsweise ein besseres, teureres Schwert). Spieler können keinen Ausrüstungsgegenstand erwerben, ohne zuvor den schwächeren Gegenstand derselben Art gekauft zu haben (beispielsweise kann ein Spieler kein Kettenhemd erweben, bevor nicht die Lederrüstung gekauft wurde). Falls ein Ausrüstungsgegenstand durch Sterben verloren wurde, muss dieser erneut gekauft werden, bevor bessere Ausrüstungsgegenstände derselben Art zum Kauf zur Verfügung stehen.

Sobald ein Spieler die komplette, beste Ausrüstung ihrer Klasse erworben hat, wird der Erfolg Ultimative Ausrüstung, sowie der verzauberte Schrank freigeschaltet.

Die Gesamtsumme um die kompletten Sätze der Grundausrüstung für jede Klasse zu kaufen sind wie folgt:

  • Krieger: 1205 Gold
  • Heiler: 1205 Gold
  • Magier: 1210 Gold
  • Schurke: 1340 Gold

Ein Spieler kann die Grundausrüstung, die zu ihrer eigenen Klasse gehört erwerben, aber zuvor als andere Klasse gekaufte Ausrüstung kann dennoch getragen werden.

Spezialausrüstung Bearbeiten

Neben der Grundausrüstung für jede Klasse, kann Spezialausrüstung verfügbar sein:

  • Klassenspezifische saisonale Ausrüstung kann während einer Großen Gala erworben werden.
  • Verzauberte-Schrank-Ausrüstung ist verfügbar, sobald der Spieler den Erfolg Ultimative Ausrüstung freigeschaltet hat.
  • Der Abonnent erhält kostenlose Mysteriöse Gegenstände.
  • Legendäre Ausrüstung wird beim Abschluss bestimmter Quests verfügbar (und wurde an einige Kickstarter-Unterstützer vergeben).
  • Mitwirkenden-Belohnungen werden an alle Habitica-Mitwirkenden vergeben
  • Unkonventionelle Rüstung erhält jeder, der einen Habitica-Stand bestimmter Conventions besucht.
  • Ausrüstung für Ereignisse wie der ulkige Festhut.

Sobald Spezialausrüstung im Gegenstands-Laden erscheinen, können diese sofort gefauft werden, unabhängig der Grundausrüstung, die bereits erworben wurde.

Jahreszeitenausrüstung aus Großen Galas sind klassenspezifisch, was bedeutet, dass ein Spieler nur aktuelle Ausrüstung für seine eigene Klasse kaufen kann, und dass diese einen Klassenbonus erteilt, wenn sie von einem Spieler der korrekten Klasse getragen wird. Spieler können ihre Klasse wechseln, um säsonale Ausrüstung für andere Klassen als ihre eigene zu kaufen. Da Spieler unter Level 10 standardmäßig Krieger sind, kann säsonale Ausrüstung unter Level 10 für den Krieger erworben werden. Deshalb sollten Spieler, die planen eine nicht-Krieger-Klasse zu wählen, mit dem Kauf säsonaler Ausrüstung abwarten bis Level 10 erreicht wurde, um ihr Gold zu sparen für die Spezialausrüstung ihrer eigenen Klasse. Alternativ kann aus den Klassensystem ausgestiegen werden, bis die komplette Kriegerausrüstung erworben wurde, da sie hilfreich sein kann um bestimmte Charakterattribute zu erhöhen oder um sie als Kostüm zu tragen. Beachte, dass säsonale Ausrüstung nur für begrenzte Zeit verfügbar ist, was bedacht werden sollte, wenn man sich dazu entscheidet Gold auszugeben bevor man in die gewünschte Klasse wechselt.

Wenn Spezialausrüstung verloren geht durch Sterben, die Sphäre der Wiedergeburt, oder einen anderen Grund, kann diese wiedererworben werden, auch wenn diese normalerweise nicht mehr verfügbar ist. Hierfür gibt es jedoch eine Ausnahme - Wenn ein Spieler seine Klasse ändert, nachdem er gestorben ist, oder die Sphäre der Wiedergeburt verwendet hat, kann Spezialausrüstung anderer Klassen als die eigene nicht mehr gekauft werden. Diese Ausrüstung wird erst dann wieder verfügbar, wenn der Spieler in die entsprechende Klasse wechselt.

Automatisches Ausrüsten von Einkäufen Bearbeiten

Auto-equip option
Standardmäßig wird jeder erworbene Ausrüstungsgegenstand automatisch als Kampfausrüstung angelegt, was jedoch nicht für Gegenstände aus dem verzauberten Schrank gilt. Am 3. November 2015 wurde eine Option hinzugefügt, um dieses Verhalten auszuschalten. Diese kann im Reiter "Ausrüstung" des Inventars neben der Überschrift Kampfausrüstung gefunden werden.

Ausrüstung tragen Bearbeiten

Ein Spieler kann Ausrüstung jeder Klasse tragen, welche er besitzt und erhält den Bonus für diese. Jedoch gewährt lediglich Ausrüstung der eigenen Klasse einen Attributbonus.

Name Bild Kosten (Gold) Effekt Beschreibung Anmerkung
Übungsschwert
Trainingsword
1 Gewährt keinen Attributbonus. Übungswaffe Grundausrüstung.
Schwert
WarriorSword
20 Erhöht STR um 3. Bei gewöhnlichen Soldaten verbreitetes Schwert.
Axt
Axe
30 Erhöht STR um 6. Zweischneidige Streitaxt. Benötigt Schwert.
Morgenstern
Morningstar
45 Erhöht STR um 9. Schwere Schlagwaffe mit Dornen besetzt. Benötigt Axt.
Saphirklinge
Sapphireblade
65 Erhöht STR um 12. Die Schneiden dieses Schwerts sind kalt wie der Nordwind. Benötigt Morgenstern.
Rubinklinge
Redsword
90 Erhöht STR um 15. Waffe, deren Schmiedeschimmer niemals verblasst. Benötigt Saphirklinge.
Güldenes Schwert
Goldensword
120 Erhöht STR um 18. Wird oft als der Fluch aller Finsterlinge bezeichnet. Benötigt Rubinklinge.

Name Bild Kosten (Gold) Effekt Beschreibung Anmerkungen
Lederrüstung
A1
30 Erhöht CON um 3. Wams aus robust gekochtem Leder.
Kettenhemd
A2
45 Erhöht CON um 5. Rüstung aus verflochtenen Metallringen. Benötigt Lederrüstung.
Plattenpanzer
A3
65 Erhöht CON um 7. Ein alles in Stahl einschließender Anzug, der Stolz eines jeden Ritters. Benötigt Kettenhemd.
Glutrüstung
A4
90 Erhöht CON um 9. Schwere Plattenrüstung, die durch Verteidigungszauber glüht. Benötigt Plattenpanzer.
Güldene Rüstung
A5
120 Erhöht CON um 11. Obwohl sie zeremoniell wirkt, gibt es keine Klinge, die sie durchstoßen kann. Benötigt Glutrüstung.

Name Bild Kosten (Gold) Effekt Beschreibung Anmerkungen
Lederhelm
H1
15 Erhöht STR um 2. Kapuze aus robust gekochtem Leder.
Kettenhaube
H2
25 Erhöht STR um 4. Kopfbedeckung aus ineinander verzahnten Metallringen. Benötigt Lederhelm.
Plattenhelm
H3
40 Erhöht STR um 6. Massiver Stahlhelm, der vor jedem Hieb schützt. Benötigt Kettenhaube.
Gluthelm
H4
60 Erhöht STR um 9. Seine eingefassten Rubine verleihen ihm Macht und glühen, wenn sein Träger zornig ist. Benötigt Plattenhelm.
Güldener Helm
H5
80 Erhöht STR um 12. Majestätische Krone, verbunden mit der glänzenden Rüstung. Benötigt Gluthelm.

Name Bild Kosten (Gold) Effekt Beschreibung Bemerkungen
Holzschild
S1
20 Erhöht CON um 2. Rundes Schild aus dickem Holz.
Faustschild
S2
35 Erhöht CON um 3. Leicht und robust, kann zur Verteidigung schnell in Position gebracht werden. Benötigt Holzschild.
Verstärkter Schild
S3
50 Erhöht CON um 5. Gemacht aus Holz, aber mit Metallbändern verstärkt. Benötigt Faustschild.
Glutschild
S4
70 Erhöht CON um 7. Erwiedert Schläge mit Flammenstößen. Benötigt verstärkten Schild.
Güldener Schild
S5
90 Erhöht CON um 9. Strahlendes Abzeichen der Vorhut. Benötigt Glutschild.

Name Bild Kosten (Gold) Effekt Beschreibung
Mächtiges Kettenhemd
Broad armor special spring2016Warrior
90 Erhöht CON um 9. Magst Du auch klein sein, Du bist nicht klein zu kriegen! Begrenzte Auflage 2016, Frühlingsausrüstung.
Mouse Guard Helm
Head special spring2016Warrior
60 Erhöht STR um 9. Niemals wieder wird man Dir eins über den Schädel ziehen! Lass sie nur kommen! Begrenzte Auflage 2016, Frühlingsausrüstung.
Käserad
Shield special spring2016Warrior
70 Erhöht CON um 7. Du musstest viele teuflische Fallen überwinden um diese verteidigungs-boostende Nahrung zu ergattern. Begrenzte Auflage 2016, Frühlingsausrüstung.
Käsehammer
Weapon special spring2016Warrior
90 Erhöht STR um 15. Keiner hat so viele Freunde wie die Maus mit ihrem herzhaften Käse. Begrenzte Auflage 2016, Frühlingsausrüstung.
Rote Mausohren
HeadAccessory special spring2016Warrior
20 Gewährt keinen Attributbonus Für den idealen Sound Deines 'Theme Songs' inmitten ohrenbetäubender Schlachtfelder. Begrenzte Auflage 2016, Frühlingsausrüstung.

http://habitrpg.wikia.com/wiki/Equipment_Table